BOGDOL-Spielvorschau: FC St. Pauli (U23)

Artikel vom 29. November 2024

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    Die Begehung am Freitagmittag lief positiv: „Wenn es bis zum Anpfiff morgen mittag nicht mehr regnet, sieht es gut aus“, ging der Daumen nach oben für das Debüt von Elard Ostermann als neuer Trainer – ausgerechnet gegen seinen vorherigen Verein. Dabei sind wir gespannt, ob sich die Gemüter seit dem Hinspiel etwas beruhigt haben.

    Die Mannschaft:
    Nicht untypisch für U-Mannschaften verlief der Saisonstart der drittjüngsten Mannschaft der Liga nicht optimal, doch mit zwei Siegen in Emden (1:0) und gegen Lohne (2:1) konnte man die Situation ins Positive drehen und steht seitdem oberhalb der Abstiegsgrenze, allerdings immer noch in Schlagdistanz zu den unteren Rängen. Mit Luca Günther, Muhammad Dahaba und Erik Ahlstrand gehören drei Spieler „von oben“ zum regelmäßigen Aufgebot der Mannschaft um Kapitän und Goalgetter Julian Ulbricht (9 Tore). Mit Johann von Knebel und Marc Bölter stehen zwei ehemalige Norderstedter im Kader, wobei von Knebel Stammspieler ist, während Bölter nur selten zum Einsatz kommt. Mit 37 Gegentoren hat der Kieznachwuchs die drittmeisten Treffer der Liga kassiert – das sind im Schnitt 2,06 Gegentore pro Spiel. In den letzten drei Partien musste man jedoch nur vier Mal den Ball aus dem eigenen Netz holen und kommt mit dem Schwung eines 4:1-Sieges beim FC Teutonia 05 ins EPS.

    Der Trainer:
    Benny Hoose (35) übernahm im April das Traineramt von Elard Ostermann. Er stammt aus der eigenen Jugend des FC St. Pauli.

    Der Anpfiff:
    Samstag, 30.11.2024, 14.00 Uhr (Einlass: 13.00 Uhr)

    Der Spielort:
    Edmund-Plambeck-Stadion, Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt.

    Die Eintrittskarten:
    Im Online-Vorverkauf unter tickets.eintrachtnorderstedt.de sowie an der Tageskasse. 

    Der Direktvergleich:
    22 Spiele - gegen keine andere Mannschaft traten wir öfter in Pflichtspielen an. Acht Siege, acht Niederlagen, sechs Unentschieden gab es bisher.

    Das letzte Spiel:
    Das Hinspiel ist vielen in Erinnerung geblieben: Drei Platzverweise gab es, zwei gegen uns (Luis Coordes, Nick Selutin) und einen gegen die Braun-Weißen (Emil Staugaard). In Überzahl konnte St. Pauli die Führung von Ersin Zehir kurz vor dem Abpfiff durch Peer Mahncke ausgleichen.

    Unser Team:
    Zu unserer Überraschung ist dafür Moritz Niemann nach seiner 5. Gelben Karte gesperrt. Warum uns das das überrascht? Eine der Karten sah er im abgebrochenen Spiel gegen den Hamburger SV. Von daher sind wir davon ausgegangen, dass die Karte ebenso wie das Spiel annulliert wird. Denn wie soll man eine Gelbe Karte sehen in einem Spiel, dass gemäß Tabelle und Statistik gar nicht stattgefunden hat? Nun ja… Ansonsten bietet unser Kader wie gehabt einige Ausfälle. Ayoub Akhber (Kreuzbandriss), Florian Meier (Knöchelbruch), Marcell Sobotta (Aufbautraining), Dave Ceesay (Oberschenkelverletzung), Saibo Ibraimo (Wadenprobleme), Luis Coordes (Muskelbündelriss) und Nils Brüning fehlen weiterhin verletzt. Moritz Frahm ist nach seiner Sprunggelenksverletzung wieder im Mannschaftstraining, wird jedoch noch nicht wieder dabei sein können. Dafür sind Manuel Brendel und Yannik Nuxoll nach ihren Sperren wieder dabei. Auch Andre Wallenborn und Lukas Krüger sind wieder einsatzfähig.

    Spielvorschau von Eddy Münch:
    "Eintracht informiert"

    MAXCRASH-Liveticker:
    Liveticker

    Livestream:
    nordfv.tv/eintrachtnorderstedt