BOGDOL-Spielvorschau: VfB Oldenburg
Artikel vom 7. November 2024
Der Vorbericht wird präsentiert von:
Nach einer unbefriedigenden Hinrunde starten wir am Samstag beim VfB Oldenburg in die Rückrunde. Für die Gastgeber verlief die erste Saisonhälfte ebenso ernüchternd wie für uns, so dass es leider ein echtes Kellerduell wird von zwei Mannschaften, die man so weit unten nicht unbedingt erwartet hätte. Sehen wir es positiv: Auswärts konnten wir zuletzt sieben Punkte aus vier Spielen holen. Können wir trotz der immer mehr werdenden personellen Ausfälle in Oldenburg bestehen und einen gelungenen Start in die Rückrunde feiern?
Der Gegner:
Der 1897 gegründete VfB Oldenburg bietet seinen rund 1.000 Mitgliedern neben Fußball auch die Sportarten Tischtennis, Volleyball, Cricket und Darts an. Aushängeschild ist aber zweifelsohne die Fußballabteilung. In der Zeit vor Gründung der Bundesliga spielte man lange Zeit erstklassig, nach Gründung der Bundesliga in der damals zweitklassigen Regionalliga Nord. 1990 stieg man in die 2. Bundesliga auf und stand 1992 kurz vor dem Aufstieg in die Bundesliga. Stattdessen stieg man ein Jahr später in die drittklassige Oberliga Nord ab. 1996 konnte man noch einmal in die 2. Bundesliga aufsteigen, hielt sich dort jedoch nur ein Jahr. Nachdem Abstieg geriet der VfB in finanzielle Probleme und stand kurz vor der Insolvenz. 2022 setzte sich der VfB in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga gegen Dynamo Berlin durch, kehrte jedoch nach nur einem Jahr in Liga 3 zurück in die Regionalliga Nord. Da man viele Spieler halten konnte und sich klug verstärkte, galten die Oldenburger für viele als Aufstiegs-Favorit, wurden nach einem Fehlstart am Ende jedoch nur Fünfter. Vor der Saison legte man einen verjüngungsbedingten Umbruch hin und sah sich selbst nicht mehr im Kreis der Favoriten. Das sollte sich bewahrheiten, doch dass der VfB nach der Hinrunde auf dem letzten Tabellenplatz steht, dürfte wohl niemand erwartet haben. Warum das so ist, zeigt ein Blick auf die Statistik: Die wenigsten Siege (3), fünf Platzverweise, die drittwenigsten erzielten Tore und die viertmeisten Gegentore. Dafür hat man im Schnitt die zweitwenigsten Torchancen der Liga nach dem VfB Lübeck zugelassen – allerdings brauchen Gegner im Schnitt nur sechs Torchancen für einen Treffer gegen den VfB. Auch hier liegt nur Lübeck in der Statistik vor dem VfB. Bester Torschütze ist ex-Profi Markus Ziereis mit vier Treffern.
Der Trainer:
Nach dem Fehlstart in die Saison kehrte im September 2023 Dario Fossi (43) als Nachfolger von Fuat Kilic zurück an den Marschweg.
Der Anpfiff:
Samstag, 09.11.2024, 18.00 Uhr (Einlass: 16.30 Uhr)
Der Spielort:
Marschweg-Stadion, Marschweg 25, 26122 Oldenburg
Die Eintrittskarten:
Im Vorverkauf unter https://tickets-vfboldenburg.reservix.de/events sowie an der Tageskasse.
Rudelgucken:
Wer nicht mit nach Oldenburg fährt ist herzlich in unser Clubhaus eingeladen. Dort wird der Livestream des Spiels auf einer Leinwand gezeigt.
Der Direktvergleich:
16 Spiele: zehn Niederlagen, vier Unentschieden, zwei Siege.
Das letzte Spiel:
Im Hinspiel konnten wir vor über 1.000 Zuschauern mit 2:0 gewinnen. Luis Coordes und Jack James trafen.
Unser Team:
Die Anzahl der Ausfälle wächst von Spiel zu Spiel. Es ist einfach nicht mehr feierlich. Ayoub Akhber (Kreuzbandriss), Andre Wallenborn (Knieverletzung), Florian Meier (Knöchelbruch), Marcell Sobotta (Aufbautraining), Moritz Frahm (Sprunggelenksverletzung), Dave Ceesay (Oberschenkelverletzung), Arne Exner (Diagnose offen), Lukas Krüger (Muskelfaserriss) und Saibo Ibraimo (Wadenprobleme) sind die neun bereits bekannten Ausfälle, in Lohne mussten auch Nils Brüning und Luis Coordes verletzt vom Platz, dazu musste unter der Woche auch Torwart #3, Fynn Hegerfeldt, erkrankt aussetzen. Einsatz am Wochenende fraglich. Hinzu kommt Manuel Brendel auf Grund seiner Rotsperre nach dem Spiel gegen Emden. Zumindest Kapitän Ersin Zehir ist nach abgesessener Gelbsperre wieder verfügbar. Offen ist, ob wir auf Spieler aus dem Nachwuchsbereich zurückgreifen können, denn U23 und U19 spielen ebenfalls am Samstag.
Yannik Nuxoll und Dane Kummerfeld sind mit vier gelben Karten "vorbestraft" und müssen nach der nächsten gelben Karte für eine Partie aussetzen.
MAXCRASH-Liveticker:
http://www.eintrachtnorderstedt.de/liveticker
Livestream:
www.nordfv.tv/eintrachtnorderstedt