BOGDOL-Spielvorschau: LOTTO-Pokal SC Nienstedten
Artikel vom 27. Oktober 2024
Der Vorbericht wird präsentiert von:
Das letzte Pokalspiel in diesem Jahr: Am Dienstag sind wir zu Gast im Achtelfinale des LOTTO-Pokals beim SC Nienstedten und wollen alles dafür tun, im Pokal zu überwintern. Dass das trotz Favoritenrolle alles andere als einfach wird, haben wir bei unserem letzten Auftritt in Nienstedten sowie in der letzten Pokalrunde beim FC Süderelbe erlebt. Es wird den Landesligisten also keiner auf die leichte Schulter nehmen.
Der Gegner:
Der "Sportclub Nienstedten von 1907 e.V." ist ein auf Fußball fokussierter Sportverein im Elbvorort Nienstedten mit insgesamt 28 Mann- und Frauschaften. Es ist davon auszugehen, dass viele Jugendliche sich am Dienstag am Quellental einfinden werden, um ihre Mannschaft lautstark zu unterstützen.
Nach einigen Jahren in der Kreisliga stieg der SCN 2017 in die Bezirksliga auf, feierte auch dort umgehend die Meisterschaft und stieg in die Landesliga auf, wo man seit 2018 spielt. Dort hat man sich mittlerweile zu einer Top-Mannschaft gemausert und ist gewöhnlich im oberen Tabellendrittel zu finden, auch wenn es für den Sprung in die Oberliga bislang noch nicht gereicht hat.
In dieser Saison belegt man allerdings aktuell nur den 12. Tabellenplatz, verlor die letzten drei Spiele (2:4 gegen Paloma II, 1:8 gegen TBS Pinneberg, 3:4 bei Victoria II). Der letzte Sieg stammt vom 27.09.2024. Gegner damals: Unsere Eintracht-U23, die durch ein Eigentor in der Schlussminute mit 1:2 unterlag. Bester Torschütze der Mannschaft von Kapitän Yannick Reuter ist Piet Verbeck mit aktuell vier Treffern. „Starspieler“ im Ensemble der Nienstedtener ist der Regionalliga-erfahrene Fynn Rathjen, der am letzten Tag der Transferperiode von Altona 93 ins Quellental kam. Er lief in der Saison 2016/2017 fünf Mal für uns in der Regionalliga auf, spielte zudem über 100 Mal für Altona 93 und den SV Eichede in der Oberliga.
Der Trainer:
Philipp Obloch (45) übernahm das Traineramt im Sommer von Tom Brasch.
Der Anpfiff:
Dienstag, 29.10.2024, 19.30 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr)
Der Spielort:
Sportplatz Quellental, Quellental 27, 22609 Hamburg
Die Eintrittskarten:
Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse.
Der Weg in die vierte Runde:
- 1. Runde: TuS Hasloh (Kreisliga) – SC Nienstedten – 0:6
- 2. Runde: Holsatia im EMTV (Kreisliga) – SC Nienstedten – 0:6
- 3. Runde: Heidgrabener SV (Bezirksliga) – SC Nienstedten – 1:5
- 4. Runde: TuS Finkenwerder (Kreisliga) – SC Nienstedten – 8:9 n.E.
- 1. Runde: SV Bergstedt (Kreisliga) – Eintracht Norderstedt – 0:13
- 2. Runde: VfL Hammonia (Bezirksliga) – Eintracht Norderstedt – 0:9
- 3. Runde: Niendorfer TSV (Oberliga) – Eintracht Norderstedt – 1:4
- 4. Runde: FC Süderelbe (Oberliga) – Eintracht Norderstedt – 3:5 n.E.
Der Direktvergleich / Das letzte Spiel:
Bislang gab es erst ein Spiel: In der vierten Runde des LOTTO-Pokals 2021/2022 gewannen wir mit viel Mühe 3:1 in Nienstedten, die Tore erzielten damals Dylan Williams, Jonas Behounek und Jan Lüneburg.
Unser Team:
Ayoub Akhber (Kreuzbandriss), Andre Wallenborn (Knieverletzung), Florian Meier (Knöchelbruch), Marcell Sobotta (Aufbautraining), Moritz Frahm (Muskelbündelriss) und Dave Ceesay (Oberschenkelverletzung) fallen weiterhin verletzt aus. Zudem ist Manuel Brendel nach seiner Roten Karte im Spiel gegen Emden gesperrt.
Der MAXCRASH-Liveticker:
https://www.eintrachtnorderstedt.de/liveticker
Livestream:
Ein Livestream wird nicht angeboten.