Am Sonntag zu Gast in Drochtersen

Artikel vom 7. September 2024

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    Kapitel 3 der englischen Woche führt uns am Sonntag zum SV Drochtersen/Assel. Statistisch gesehen nicht gerade unser Lieblings-Gegner, trotzdem verbinden wir positive Gedanken mit dem Kehdinger Stadion: Hier konnten wir 2013 den Aufstieg in die Regionalliga feiern. Es dürfte eine interessante Partie werden: Beide Mannschaften sind defensivstark, beide Mannschaften arbeiten sich viele Tormöglichkeiten heraus. Allerdings mangelt es beiden Mannschaften auch an Effektivität im Abschluss. Die Vorzeichen stehen also auf ein spannendes Spiel.

    Der Gegner:
    Die SV Drochtersen/Assel - kurz D/A - entstand 1977, als der Turnverein Germania Drochtersen mit Vereinigte Turnvereine Assel fusionierte. 2015 stieg man in die Regionalliga Nord auf, wo man seitdem zuhause und meistens unter den ersten zehn Vereinen zu finden ist.
    Sportlich ist die SV D/A ist ein kleines Phänomen der Regionalliga. Man weiß vorher ziemlich genau, was man bekommt - und trotzdem ist es brutal schwer, gegen Drochtersen irgendwas zu reißen. Defensivstark, zweikampfstark, erfahren (mit durchschnittlich 96 Spielen die Mannschaft mit der größten Regionalliga-Erfahrung), hart aber herzlich. Mit nur einem Sieg aus bisher sechs Spielen liegt man aktuell hinter den Erwartungen zurück. Zwar ist die Defensive mit sechs Gegentoren – nur Emden und Meppen – gewohnt stabil, vorne hakt es allerdings trotz der Verpflichtung von Haris Hyseni noch deutlich: Keine Mannschaft erzielte weniger Tore als D/A (fünf). Das Problem ist einzig und allein die Effektivität: 21,75 Torchancen benötigt Drochtersen, deren Toptorjäger Alexander Neumann im Sommer seine Karriere beendete, im Schnitt, um einen Treffer zu erzielen. Ein Fragezeichen steht bei D/A hinter Nico von der Reith, der letztes Wochenende angeschlagen ausgewechselt werden musste.

    Der Trainer:
    Oliver Ioannou (35), der von 2015 bis 2022 bereits sieben Jahre für Drochtersen spielte, übernahm im Oktober 2023 das Trainer-Amt von Frithjof Hansen.

    Der Anpfiff:
    Sonntag, 08.09.2024, 15.00 Uhr.

    Der Spielort:
    Kehdinger Stadion, Am Sportplatz, 21706 Drochtersen

    Die Eintrittskarten:
    Eintrittskarten gibt es an der Tageskasse.

    Der Direktvergleich:
    Bislang gab es 16 Spiele: 8 davon konnte D/A gewinnen, drei gingen an uns, fünf Spiele endeten Unentschieden.

    Das letzte Spiel:
    Während wir das Hinspiel in Drochtersen mit 3:1 gewinnen konnten, revanchierte sich Drochtersen im Rückspiel mit einem 1:0-Sieg in Unterzahl, nachdem Miguel Fernandes die Ampelkarte sah. Felix Schmiederer erzielte das Tor des Tages.

    Unser Team:
    Mit Ayoub Akhber (Kreuzbandriss), Marcell Sobotta (Außenbandriss), Saibo Ibraimo (Muskelbündelriss), Andre Wallenborn (Knieverletzung), Florian Meier (Knöchelbruch) und Phil Sieben (Muskelfaserriss) fehlen sechs Spieler verletzungsbedingt.

    MAXCRASH-Liveticker:
    www.eintrachtnorderstedt.de/liveticker

    Livestream:
    www.nordfv.tv