Weiche Flensburg zu Gast im EPS

Artikel vom 30. August 2024

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    Das letzte Duell beider Mannschaften gegeneinander war nerven- und kräftezehrend. Am letzten Spieltag der vergangenen Saison retteten wir uns in Flensburg mit einem 2:0-Sieg, Weiche Flensburg schaffte den Klassenerhalt mit Verzögerung in der Relegation. Dieses Mal ist es deutlich entspannter: Beide Mannschaften stehen in der oberen Tabellenhälfte.

    Der Gegner:
    Der SC Weiche Flensburg 08 entstand im Jahr 2017, als der SC Flensburg 08 dem 1930 gegründeten ETSV Weiche Flensburg beitrat und man sich für den gemeinsamen, neuen Namen SC Weiche Flensburg 08 entschied, um beiden Vereinen gerecht zu werden. 2012 stieg der ETSV Weiche in die Regionalliga auf und etablierte sich sofort in der Spitzengruppe. In den letzten neun Jahren beendete man die Saison nie schlechter als Platz 5, in den meisten Fällen sogar unter den Top 3. 2018 wurde man Meister der Regionalliga Nord, unterlag aber in den Aufstiegsspielen gegen Energie Cottbus. Seitdem stellte man in der nördlichsten Stadt Deutschlands nach und nach auf Profitum um. In den Saison 2018/2019 und 2021/2022 nahm man als Sieger des Schleswig-Holstein-Pokals am DFB-Pokal teil. Im ersten Jahr besiegte man in der 1. Hauptrunde den VfL Bochum (1:0), unterlag dann 1:5 gegen Werder Bremen. Drei Jahre später war im Nordderby gegen Holstein Kiel bereits in der 1. Runde Endstation (2:4 nach Verlängerung).

    In der vergangenen Saison war Weiche wohl die negative Überraschung überhaupt: Als Team des erweiterten Favoritenkreises gestartet war mächtig Sand im Getriebe, erst in der Relegation setzte man sich gegen TuS Bersenbrück durch. Diese Saison ist das ganze Gegenteil: Mit vier Siegen aus den ersten sechs Spielen steht man auf einem sehr guten dritten Tabellenplatz. Dabei ist die Mannschaft offensiv schwer auszurechnen: Gleich fünf Spieler trafen in den ersten fünf Spielen jeweils zwei Mal. Nicht zu den Torschützen gehört Pelle Hoppe, der auf Grund eines Kreuzbandrisses noch einige Zeit aussetzen muss. Auch der zweite ehemalige Norderstedter, Theo Behrmann, muss verletzungsbedingt passen. Dabei sein dürfte Stürmer Randy Gyamenah, der in der Jugend bei uns aktiv war.

    Der Trainer:
    Torsten Fröhling (57), direkt nach Vereinsgründung bei uns als Jugendleiter und U19 Trainer aktiv, übernahm Mitte November 2023 das Amt von Benjamin Eta.

    Der Anpfiff:
    Sonntag, 01.09.2024, 14.00 Uhr (Einlass: 13.00 Uhr)

    Der Spielort:
    Edmund-Plambeck-Stadion, Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt

    Die Eintrittskarten:
    Im Vorverkauf unter tickets.eintrachtnorderstedt.de sowie an der Tageskasse. Bitte berücksichtigt, dass die Gegengerade aktuell gesperrt ist.

    Der Direktvergleich:
    21 Spiele: 2 Siege, 8 Unentschieden, 11 Niederlagen.

    Das letzte Spiel:
    Das letzte Spiel endete im Mai mit einem 2:0-Sieg unserer Mannschaft. Nick Selutin sicherte mit einem Doppelpack den Klassenerhalt.

    Jonny Richters Statement:
    Über Weiche Flensburg:
    "Weiche hat personell einige Veränderungen vorgenommen. Sie haben in den ersten Spielen einen sehr abgestimmten und klaren Eindruck gemacht. Sie haben eine gute Balance gefunden zwischen defensiver Stabilität und schnellem Offensivspiel. Dazu sind sie unglaublich stark bei Standards. Neben der Qualität agieren sie in diesem Jahr auch von den Ergebnissen her deutlich erfolgreicher."

    Über die Ausgangslage:
    "Wir haben ein Heimspiel, sind selbstbewußt und haben die beiden bisherigen Heimspiele gewonnen. Wie in jedem Spiel wollen wir unsere Qualitäten maximal mit einbringen. Von daher ist die Ausgangslage keine andere als im Mai. Wir spielen gegen einen Gegner, der uns wieder fordern wird. Wir wollen unseren Plan auf dem Feld gut umsetzen und uns mit Punkten belohnen, unabhängig davon wer wo in der Tabelle steht."

    Über den Kader:
    "Nick Selutin kommt nach seiner Sperre zurück, dafür müssen wir auf Nathan Winkler nach seinem Platzverweis in Kiel verzichten. Florian Meier hat sich schwer am Knöchel verletzt und muss nächste Woche operiert werden. Einige Bänder wurden auch in Mitleidenschaft gezogen. Für ihn rutscht Nils Brüning in den Kader. Nille ist wieder vollständig im Mannschaftstraining, hat eine gute Trainingswoche gehabt und ist bereit für seine Comeback."

    Unser Team:
    Mit Ayoub Akhber (Kreuzbandriss), Marcell Sobotta (Außenbandriss), Saibo Ibraimo (Muskelbündelriss) und Andre Wallenborn (Knieverletzung) fehlen vier Spieler verletzungsbedingt. Ein fünfter ist leider mit Florian Meier hinzugekommen. Einen kleinen Silberstreif am Horizont gibt es dennoch: Nils Brüning konnte die Woche über mittrainieren und wird am Sonntag erstmals nach seinem Außenbandriss in den Kade rutschen. Nick Selutin kehr nach seiner Sperre in die Mannschaft zurück, dagegen fehlt Nathan Winkler nach seinem Platzverweis in Kiel. Luis Coordes ist nach seiner Rote Karten gegen St. Pauli weiterhin gesperrt, ein Strafmaß wurde auch nach knapp zwei Wochen noch nicht nicht festgelegt.

    Spiel-Info:
    "Eintracht Informiert" von Eddy Münch

    Stadionzeitung:
    "Sonntagsschuss"

    Bauwelt-Liveticker:
    Liveticker

    Livestream:
    nordfv.tv/eintrachtnorderstedt (Kommentator: Torge Windmüller)