Kilia Kiel am Sonntag zu Gast in Norderstedt
Artikel vom 27. April 2024
Der Vorbericht wird präsentiert von:
Zu sagen, dass die Saison in die heiße Phase geht, wäre untertrieben. Vier Wochen, vier Spiele, dann ist Feierabend. Zumindest für die 16 Mannschaften, die nicht die Relegationen spielen müssen. Vier Spiele, in denen wir nochmal alles raushauen müssen, um uns ein weiteres Jahr in der Regionalliga zu sichern. Und anfangen wollen wir damit bereits am Sonntag gegen Kilia Kiel.
Der Gegner:
Der FC Kilia Kiel wurde 1902 als reiner Fußballverein gegründet. In den 1920er Jahren spielte man regelmäßig um die Norddeutsche Fußballmeisterschaft mit. In den 1960er und 1970er Jahren spielte man jeweils in der obersten Liga des schönsten Bundeslandes der Welt mit. 2001/2002 stieg man erstmals in eine überregionale Liga, die gemeinsame Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein, auf. Nur ein Jahr später zog man die Mannschaft allerdings trotz des sportlichen Klassenerhalts aus finanziellen Gründen zurück und war fortan nur noch auf Verbandsebene aktiv.
Ab 2008 ging es für Kilia rauf und runter mit dem negativen Höhepunkt des Abstiegs in die Kreisliga im Jahr 2010. Seit 2018 erlebt der Verein eine Renaissance, stieg Liga für Liga auf und schaffte im Sommer nach nur einem Jahr in der Oberliga erstmals den Sprung in die Regionalliga. Hier tut man sich allerdings – wie alle Aufsteiger – erwartungsgemäß schwer und hat nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Bester Torschütze ist Oldie Kevin Schulz, lange Jahre in Diensten von Weiche Flensburg, mit fünf Toren.
Der Trainer:
Aufstiegstrainer Nicola Soranno (34) ist seit Sommer 2021 Trainer der Kilianer. Zuvor war Soranno im Nachwuchs von Holstein Kiel tätig und bei der U23 lange Zeit Co-Trainer von Ole Werner.
Der Anpfiff:
Sonntag, 28.04.2024, 14.00 Uhr (Einlass: 13.00 Uhr)
Der Spielort:
Edmund-Plambeck-Stadion, Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt
Die Eintrittskarten:
Im Vorverkauf unter tickets.eintrachtnorderstedt.de sowie an der Tageskasse.
Der Direktvergleich / Das letzte Spiel:
Beide Mannschaften treffen erst zum zweiten Mal aufeinander. Das hart umkämpfte Hinspiel konnten wir in Kiel mit 3:1 gewinnen. Jonas Matti Seidel glich die Führung von Nick Gutmann noch vor der Pause an. Kurz vor Schluss brachte uns erneut Nick Gutmann in Führung, Ayoub Akhber erzielte in der Nachspielzeit den 3:1-Endstand.
Unser Team:
Kevin Kling (Knieverletzung), Noah Awuku (Bandscheibenvorfall), Lars Huxsohl (Daumenfraktur) und Ayoub Akhber (Kreuzbandriss/Innenbandriss/Innenmeniskusriss) fehlen weiter, zudem muss Moritz Frahm wegen seines Platzverweises noch einmal zu sehen.
Marc Bölter kehrt nach abgesessener Gelbsperre in die Mannschaft zurück. Jonas Behounek war bereits in Lübeck wieder dabei, Saibo Ibraimo könnte zurück in den Kader rutschen. Fragezeichen stehen hinter den angeschlagenen Nick Selutin und Nathan Winkler.
Juri Marxen und Yannik Nuxoll haben vier gelbe Karten gesehen und sind nach der nächsten Verwarnung für eine Partie gesperrt.
Spiel-Info:
"Eintracht Informiert" von Eddy Münch
Bauwelt-Liveticker:
Liveticker
Livestream:
nordfv.tv/eintrachtnorderstedt (Kommentator: Benjamin Voß)