Es liegen Tore in der Luft

Holstein Kiel kommt zum Topspiel

Artikel vom 25. August 2023

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    Hätte vor der Saison jemand drauf getippt, dass uns am vierten Spieltag ein absolutes Spitzenspiel erwartet, hätte es wohl eine gute Quote dafür gegeben. Auch dieses Mal dürfen sich nicht nur die ehemaligen Kieler Moritz Frahm und Noah Awuku, sondern auch die Zuschauer bei der Partie Zweiter gegen Vierter sicherlich wieder auf viele Tore freuen – weniger als drei Tore sind in Spielen gegeneinander nie gefallen, in den letzten vier Duellen gab es insgesamt 23 Treffer – also im Schnitt fast sechs pro Spiel! Zudem wird definitiv eine Serie reißen: Beide Mannschaften konnten alle drei bisherigen Spiele gewinnen.

    Der Gegner:
    Bis 2013 spielte die Kieler Sportvereinigung Holstein von 1910 - oder kurz: Holstein Kiel - mit seiner ersten Mannschaft in der Regionalliga und verließ die Viertklassigkeit in dem Jahr, in dem wir aufstiegen. Nach nur vier Jahren in der 3. Liga stieg Holstein die zweite Bundesliga auf, wo man mittlerweile zu den Top-Teams zählt. Seit 2018 spielt die U23 der Störche in der Regionalliga und hat sich dort schnell etabliert. Die vergangene Saison beendete man als Zwölfter mit dem schlechtesten Ergebnis der Regionalliga-Zeit.
    In diese Saison ist man trotz 14 Abgängen und 12 Neuzugängen – darunter unser ehemaliger Jugendspieler Etienne Sohn - hervorragend gestartet, konnte die drei bisherigen Spiele in Havelse (2:1), in Flensburg (3:2) und gegen den HSV II (4:1) gewinnen. Doppelt die Mannschaft um Kapitän Laurynas Kulikas trafen bisher nur Etienne Sohn und Stanislav Fehler. Mit Nicolas Carrera, Lasse Rosenboom, Niklas Niehoff und Lucas Wolf gehören drei Spieler zum Stammpersonal, die nominell zum Zweitliga-Kader gehören.

    Der Trainer:
    Sebastian Gunkel (48) übernahm das Traineramt im Sommer 2020. Vor seiner Kieler Zeit machte er sich als Jugendtrainer einen Namen, trainierte unter anderem die U19-Bundesliga-Mannschaften vom FC Augsburg, VfB Stuttgart und SC Freiburg.

    Der Anpfiff:
    Sonntag, 27.08.2023, 14.00 Uhr (Einlass: 13.00 Uhr)

    Der Spielort:
    Edmund-Plambeck-Stadion, Ochsenzoller Straße 58, 22848 Norderstedt

    Die Eintrittskarten:
    Im Vorverkauf unter tickets.eintrachtnorderstedt.de sowie an der Tageskasse.

    Der Direktvergleich:
    9 Spiele, drei Siege, drei Unentschieden, drei Niederlagen.

    Das letzte Spiel:
    Im Rückspiel der vergangenen Saison trennten wir uns nach einer grottenschlechten ersten Halbzeit und einer starken zweiten Hälfte mit 2:2 von der Kieler U23. Laurynas Kulikas und Marvin Obuz brachten Kiel in Führung, Nils Brüning und Kangmin Choi glichen im zweiten Durchgang aus.

    Was ist zu erwarten?
    Beide Mannschaften sind überaus gut in die Saison gestartet, konnten alle drei Spiele gewinnen. Kiels Sieg in Flensburg war ebenso wenig zu erwarten wie unsere drei Punkte in Drochtersen. Beides sind spielstarke Mannschaften, die am liebsten offensiv agieren und mit neun bzw. zehn Toren in drei Spielen torhungrig sind. Beide Defensivreihen dürften sich auf Schwerstarbeit vorbereiten. Ein torloses Unentschieden ist eher nicht zu erwarten…

    Statement zum Spiel von Olufemi Smith:
    ... "Holstein Kiel ist ein Jahr weiter. Es ist diese Entwicklung, die U23 Mannschaften gerne nehmen. Im ersten Jahr müssen sie sich noch ein bißchen an die Regionalliga und den Herren-Fußball anpassen. Das haben sie offensichtlich sehr gut hinbekommen, die letzten Ergebnisse sind beachtlich und sprechen für sich."

    ... "Es wird sicherlich ein sehr spannendes Spiel werden und eine ähnlich große Herausforderung, wie es in Drochtersen auch war. Wir gehen mit der gleichen positiven Haltung wie in Drochtersen in das Spiel hinein."

    ... "Die vielen Tore in den Spielen gegeneinander sprechen für die Offensivstärke beider Mannschaften. Bisher war es immer spektakulär, wenn wir gegen Kiel gespielt haben. Wir hoffen, dass wir die Phase, die wir momentan mit einer guten Stabilität in der Defensive haben, auch für Sonntag bewahren können und weiter gut verteidigen."

    ... "Wir haben im Training aber keinen speziellen Fokus auf die Defensive gelegt, weil wir immer alles trainieren. So war es auch in dieser Woche, dass wir uns um alle Bereiche des Spiels gekümmert haben. Wir wissen aber natürlich, dass mit Holstein eine tolle Mannschaft mit vielen guten Offensivspielern auf uns zukommt. Wir werden in der Defensive alles aufbieten müssen, um dem auch Stand zu halten."

    Unser Team:
    Yannik Nuxoll (Kreuzbandriss), Incheol Choi (Außenbandriss, Knochenödem), Rico Bork (Muskelfaserriss) und Saibo Ibraimo fallen weiter aus. Bei Andre Wallenborn (Muskelbündelriss) gab es einen kleinen Rückschlag, er wird ebenfalls weiterhin fehlen. Zu den Verletzten gesellt sich auch Nils Brüning, der allerdings voraussichtlich nicht lange fehlen wird. Ein Fragezeichen steht noch hinter Michael Gries, der nach fiebriger Erkrankung noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Kräfte ist.

    Spiel-Info:
    "Eintracht Informiert" von Eddy Münch

    Bauwelt-Liveticker:
    http://www.eintrachtnorderstedt.de/liveticker

    Livestream:
    www.nordfv.tv