Zweite Pokalrunde am Dienstag

Artikel vom 31. Juli 2023

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    Der Auftakt in die neue Saison kann sich sehen lassen: Nach dem 10:1-Sieg in der ersten Pokalrunde beim Glashütter SV konnte unsere Mannschaft mit dem 5:0 beim HSV auch einen fulminanten Sieg in die Regionalliga Saison hinlegen. Doch nur zwei Tage später geht es mit der zweiten LOTTO-Pokal-Runde beim SC Victoria weiter.

    Der Gegner:
    Der Sport-Club Victoria Hamburg von 1895 e. V. zählt zu den ältestens Vereinen Deutschlands und ist Gründungsmitglied im Deutschen-Fußball-Bund. 1907 schaffte man es sogar bis ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Auch wenn insgesamt neun Sportarten angeboten werden, ist die Fußballabteilung mit dem altehrwürdigen Stadion Hoheluft das Aushängeschild des Vereins. 1952, 1990 und 2007 spielte man im DFB-Pokal, schied aber jeweils in der 1. Hauptrunde aus. Beim vierten Versuch im Jahr 2010 machte man es besser und schaltete überraschend den Zweitligisten Rot-Weiß Oberhausen aus, scheiterte aber eine Runde später am VfL Wolfsburg. Seit 1996 ist man in der fünftklassigen Oberliga Hamburg - früher auch als Verbandsliga Hamburg und Hamburg-Liga bekannt - zuhause: Mit zwei Ausnahmen: Von 2003 bis 2005 spielte man in der viertklassigen Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein bzw. Oberliga Nord, von 2012 bis 2014 war man in der ebenfalls viertklassigen Regionalliga Nord zuhause.

    Die Mannschaft:
    Die vergangene Saison beendete man als Tabellenzehnter der Oberliga Hamburg. Im Sommer gab es einen großen Umbruch an der Hoheluft. Gleich sechs (!) von 14 Abgängen wechselten zum ETSV Hamburg, der langjährige Kapitän Felix Schuhmann beendete seine Karriere. Dafür kamen gleich 19 Neuzugänge, die sich aber bereits gut einfügten, wie wir bei unserem Testspiel vor drei Wochen in Dänemark selbst erleben konnten. Wie in nahezu jeder Hamburger Oberliga-Mannschaft steckt auch im SC Victoria eine ganze Menge Eintracht: Vor der Saison verpflichtete man Torhüter Finn Fenske und den derzeit verletzten Innenverteidiger Max Kahr aus unserer U19, auch Darijo Maksimovic, Levin Erik (beide Jugend), Tayfun Can und Nick Scharkowski (beide Regionalliga) sind an der Ochsenzoller Straße bestens bekannt. Der Saisonauftakt für Vicky verlief spektakulär: In der Oberliga führte man am vergangenen Wochenende bereits mit 5:1 gegen den FC Süderelbe - am Ende gewann man denkbar knapp mit 6:5.

    Der Trainer:
    Joshua Krause (28) ist seit knapp einem Jahr Chef-Trainer an der Hoheluft. Er übernahm das Traineramt von Sören Titze, der wiederum Nachfolger unseres jetzigen Co-Trainers Marius Ebbers war.

    Der Anpfiff:
    Dienstag, 01.08.2023, 19.00 Uhr (Einlass: 18.00 Uhr)

    Der Spielort:
    Stadion Hoheluft, Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg

    Die Eintrittskarten:
    Eintrittskarten gibt es zum Preis von 6 Euro (ermäßigt: 4 Euro) an der Tageskasse.

    Der Direktvergleich:
    Seit der Neugründung als Eintracht Norderstedt gab es bereits 16 Spiele gegeneinander, allerdings nur eines in den letzten neun Jahren. In dieser Zeit kommen wir auf sechs Siegen, sieben Niederlagen und drei Unentschieden.

    Das Letzte Spiel:
    Im November 2022 gewannen wir durch Tore von Hamajak Bojadgian und Marc Bölter in der vierten Pokalrunde knapp mit 2:1 an der Hoheluft.

    Die bisherige Pokalsaison:
    1. Runde: SC Victoria - FC Alsterbrüder 2:0
    1. Runde: Glashütter SV - Eintracht Norderstedt 1:10

    Unser Team:
    Yannik Nuxoll (Kreuzbandriss), Andre Wallenborn (Muskelbündelriss), Incheol Choi (Außenbandriß, Knochenödem), Rico Bork (operativer Eingriff) und Dave Ceesay (Fingerbruch) stehen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.

    Der Bauwelt-Liveticker:
    https://www.eintrachtnorderstedt.de/liveticker

    Livestream:
    Ein Livestream wird nicht angeboten.