Saisonauftakt beim HSV
Artikel vom 28. Juli 2023
Der Vorbericht wird präsentiert von:
Es ist soweit: Die Saison 2023/2024 beginnt - und das für uns mit einem Auswärtsspiel beim ebenfalls völlig neu zusammen gestellten HSV. Die beiden letzten Testspiele (unser 1:4 gegen St. Pauli, der HSV verlor 0:8 (!) in Greifswald) werden vermutlich keinem der beiden Trainer Aufschlüsse über das wahre, aktuelle Leistungsvermögen gegeben habe, so dass beide Mannschaften mit offenem Visier auflaufen werden.
Der Gegner:
Ein Schicksal der U-Mannschaften ist es, dass regelmäßig eine hohe Fluktuation im Kader ist. Spieler, die zu alt für die U-Mannschaften sind, werden abgegeben, junge Spieler rücken von unten nach. Das ist in diesem Jahr beim HSV besonders extrem, da viele Eckpfeiler der letzten Jahre wie Jonah Fabisch, Bryan Hein, Pingdwinde Beleme oder Robin Velasco den HSV verlassen haben. Ältester Neuzugang ist der 20jährige Tjark Hildebrandt, den der HSV uns weggschnappt hat. Damit hat der HSV nicht nur die jüngste Mannschaft der Liga, sondern auch die unerfahrenste - und dürfte als Meisterschaftskandidat in diesem Jahr nicht in Frage kommen, auch wenn Spieler wie Omar Megeed und Tom Sanne natürlich zum obersten Regionalliga-Regel gehören. Die Vorbereitungsergebnisse des HSV waren ähnlich durchwachsen wie bei uns.
Der Trainer:
Pit Reimers (38) ist seit August 2020 Trainer der Hamburger U21. Vorher arbeitete er bereits jahrelang im Nachwuchs des HSV, wo er verschiedene Mannschaften trainierte.
Der Anpfiff:
Sonntag, 30.07.2023, 14.00 Uhr.
Der Spielort:
Sportpark Eimsbüttel (ehemals: Wolfgang-Meyer-Sportanlage), Hagenbeckstraße 124, 22527 Hamburg
Die Eintrittskarten:
Tageskasse
Der Direktvergleich:
18 Spiele: 9 Siege, 3 Unentschieden, 6 Niederlagen.
Das letzte Spiel:
Unser letztes Spiel gegen den HSV-Nachwuchs war an Dramatik nicht zu überbieten. Cemal Sezer brachte uns in Führung, Pingdwinde Beleme drehte das Spiel zu Gunsten der Hamburger. In der vierten Minute der Nachspielzeit traf Manuel Brendel zum 2:2, 120 Sekunden später erzielte Beleme seinen dritten Treffer und damit das Siegtor für den HSV. Die gute Nachricht: Beleme schießt seit dieser Saison seine Tore für den FC Ingolstadt in der 3. Liga.
Was ist zu erwarten?
Spiele gegen die U21 des Hamburger SV sind immer eng, voller Dramatik und auf spielerisch hohem Regionalliga-Niveau. Die ersten beiden Punkte sind auch am Sonntag zu erwarten, das spielerische Niveau dürfte dagegen nicht ganz so hoch wie sonst sein - beide Mannschaften haben große Veränderungen hinter sich und sind noch nicht eingespielt.
Statement zum Spiel von Olufemi Smith:
"Ganze viele Teams lassen sich momentan nur sehr schwer einschätzen, dazu gehört der HSV. Sie haben im Vergleich zur letzten Saison eine komplett neue, sehr junge Mannschaft. Doch davon sollten wir uns nicht täuschen lassen. Es werden - wie immer bei den Mannschaften der Nachwuchsleistungszentren - alles technisch gut ausgebildete, laufstarke Jungs sein. Die Umstellung aus dem Jugend- in den Herrenbereich wird allerdings nicht bei allen gleich klappen. Genau das kann am Sonntag unsere Chance sein.“
Unser Team:
Yannik Nuxoll (Kreuzbandriss), Andre Wallenborn (Muskelbündelriss), Incheol Choi (Außenbandriß, Knochenödem), Rico Bork (operativer Eingriff) und Dave Ceesay (Fingerbruch) stehen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.
Liveticker:
www.eintrachtnorderstedt.de/liveticker
Livestream:
www.nordfv.tv