U19 bezwingt Hansa Rostock

Schiedsrichter: Jan KruseLinienrichter: Oliver Haan, Jonathan Paul
Wardius und Ralfs werden zu Matchwinnern
Spielbericht vom 24. März 2025
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Die letzten Wochen waren für unsere erfolgsverwöhnte U19 nicht einfach, das Pokalaus in Niendorf und zuletzt die deutliche Niederlage bei Eintracht Braunschweig sorgten für Ernüchterung. „Fehler werden in der DFB-Nachwuchsliga eiskalt bestraft“, beschrieb Trainer Qendrim Bajraktaraj neben der höheren individuellen Qualität den größten Unterschied zur Regionalliga.
Dementsprechend lag der Fokus im Heimspiel gegen den Nachwuchs von Hansa Rostock am Samstag darauf, die Fehler zu minimieren. Vorweg genommen: Das gelang auch dank der Rückkehr von Abwehrchef und Kapitän Joris Bente sehr gut.
Aus einer geschlossen guten Mannschaftsleistung ragten allerdings zwei andere Spieler heraus. Zum einen einmal mehr Stürmer Jack Wardius, der nach feinem Pass von Leon Alpsoy unsere Mannschaft früh in Führung brachte (6.) und kurz vor der Halbzeit, nachdem Mattes Kelm für die Gäste ausgeglichen hatte (41.), einen Elfmeter herausholte, den Max Mbodje zur erneuten Führung verwandelte (45.).
Auch wenn die Männer von der Ostsee deutlich mehr Spielanteile hatten, wussten sie im letzten Drittel – auch dank unserer starken Defensivleistung – daraus kaum Kapital zu schlagen. Und wenn doch, so wie Kim Ove Janke, der den Ausgleich erzielte (72.), war erneut Jack Wardius umgehend zur Stelle und stellte die Führung wieder her (75.).
Dass es am Ende tatsächlich zum Sieg reichen sollte, verdankte man auch dem zweiten herausragenden Spieler: Torhüter Paul Ralfs, der in der Schlussphase mit zwei sensationellen Paraden (87./90.) den Sieg festhielt.
Für unsere U19 war das nach den letzten Wochen ein ganz wichtiger Sieg, der den Jungs einiges an Sicherheit geben sollte für das am kommenden Samstag anstehende Heimspiel gegen den Blumenthaler SV (13.00 Uhr).