Halbes Dutzend in Tornesch

Union Tornesch
Union Tornesch
1 : 6
FC Eintracht Norderstedt
FC Eintracht Norderstedt
Dienstag, 21. Januar 2025 · 19:30 UhrTestspiel

Schiedsrichter: Claas Andre SchönenbergLinienrichter: Ben Müller, Matteo Wessels

90

Spielbericht vom 22. Januar 2025

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    Auch im zweiten Testspiel des Jahres gab sich die Mannschaft von Elard Ostermann keine Blöße, gewann 6:1 beim Landesligisten FC Union Tornesch.

    Wir haben es uns bei Temperaturen im Minusbereich erspart, unseren Trainer nach seiner Einschätzung zum Spiel zu befragen, das Fazit dürfte zumindest für die erste Halbzeit deckungsgleich mit dem des Spiels bei TuRa Harksheide am Samstag gewesen sein. Dort sagte er, dass „in der ersten Halbzeit das ein oder andere Tor mehr möglich gewesen wäre, da haben wir es verpasst, uns Selbstvertrauen zu holen.“

    Chancen gab es auch heute immer wieder, im Minuten-Takt flogen die Flanken von Dane Kummerfeld in den Strafraum, fanden jedoch keinen Abnehmer oder wurden von den Gastgebern geblockt. Kummerfeld war es auch, der die kurioseste Szene des Spiels hatte – mit einem fulminanten Schuss an den eigenen Pfosten. Nachdem Tornesch schnell umschaltete, war Justin Elling, der lange Jahre in unserer Jugend spielte, auf und davon, doch ein Dane Kummerfeld hat auch mit 32 Jahren noch ordentlich Tempo, nahm Elling einige Meter ab und „wollte den Ball eigentlich nur ins Toraus klären. Dabei hat er mich an der Achillessehne getroffen“, beschreibt unser Linksverteidiger die Situation. Dadurch hatte er keine Kontrolle über den Abschluss mehr und traf statt ins Toraus den eigenen Pfosten (24.).

    Trotz des Chancen-Wuchers im ersten Durchgang gab es auch drei Tore zu sehen: Ohene Köhl nutzte einen durch hohes Pressing von Lucas Camacho verursachten Fehler im Aufbauspiel der Gastgeber zur Führung (10.), Fabian Grau nach Eckball von Ersin Zehir (26.) und Yannik Nuxoll nach Eckball von Dane Kummerfeld (38.) sorgten für die 3:0-Halbzeit-Führung. Das Ballbesitzverhältnis im ersten Durchgang war deutlich, jedoch konnte Tornesch über schnell vorgetragene Konter von Justin Elling und Jamie Ladiges immer wieder gefährliche Nadelstiche setzen.

    Der zweite Durchgang bot nicht mehr so viele Torchancen wie die ersten 45 Minuten, dafür einen Doppelpack von Lukas Krüger (52./59.), zur 5:0-Führung. Den Ehrentreffer für die Unioner erzielte Philipp Werning per Foulelfmeter (66.). Den Schlusspunkt setzte Henok Tewolde, der sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzte, den mitgelaufenen Lukas Krüger im Abseits sah und kurzerhand eiskalt selbst verwandelte (79.). Ein weiterer Treffer von Jack James wurde auf Grund eines Handspiels zurück gepfiffen (87.)

    Im zweiten Durchgang kam neben U19-Kapitän Joris Bente auch der lange verletzte Morten Rüdiger (ehemals VfB Lübeck) als Testspieler zu seinem ersten Einsatz seit 15 (!) Monaten.

    Das nächste Testspiel findet am kommenden Samstag statt. Um 16.00 Uhr treten wir auf dem HSV-Campus am Volksparkstadion gegen die U21 der Rothosen an. Eine Änderung gibt es für das Testspiel gegen die U23 von Werder Bremen am Wochenende drauf: Statt in Norderstedt treffen sich beide Mannschaften in Sittensen zum Frühschoppen um 10.00 Uhr.