Aufstieg perfekt: U19 ist erstklassig!
Spielbericht vom 10. November 2024
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Obwohl man auf Kapitän Joris Bente und Spielmacher Tammo Mölck, die mit den Regio-Herren in Oldenburg waren, sowie den verletzten Artem Diachun verzichten musste, konnte unsere U19 am Samstagmittag mit 3:2 beim VfV Borussia Hildesheim gewinnen und damit vorzeitig in die neue U19 DFB-Nachwuchsliga, Nachfolger der U19 Bundesliga, aufsteigen! Was für ein Erfolg – besser war eine U19 Mannschaft von Eintracht Norderstedt noch nie!
In Hildesheim begann man taktisch etwas anders als sonst, stand zu Beginn etwas tiefer. Das rentierte sich: Man kam gut ins Umschaltspiel und ging so in Führung. Oleh Demchuck spielte einen Zuckerpass auf Torjäger Jack Lars Wardius, der im direkten Duell mit dem Torhüter eiskalt blieb und zum 1:0 traf (26.).
Nach dem Führungstreffer zog man sich etwas zurück, blieb zu passiv und ließ Hildesheim ins Spiel. Max Wasl köpfte einen Freistoß aus dem Halbfeld um Ausgleich ein (36.), in den letzten Zügen der ersten Halbzeit brachte Lennox Anlauf die Gastgeber sogar in Führung (45.).
Der Rückstand setzte in unserer Mannschaft etwas frei. „Wir hatten den unbedingten Siegeswillen. Man hat der Mannschaft angemerkt, dass sie den Aufstieg nicht nächste Woche, sondern heute, auswärts in Hildesheim, klar machen wollten“, lobte Erfolgs-Trainer Qendrim Bajraktaraj die Mentalität seiner Spieler.
„Brutal aggressiv, brutal intensiv“ startete man in den zweiten Durchgang – und glich nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff durch eine feine Einzelleistung von Max Mbodje aus (46.). Nach einer guten Stunde machte Oleh Demchuck den Aufstieg mit seinem Treffer zum 3:2 perfekt (63.)!
„Wir hatten danach noch genug Chancen auf das vierte Tor, vier, fünf echte Hochkaräter“, so Bajraktaraj, der zwar den vergebenen Möglichkeiten hinterher trauerte, aber gleichzeitig das positive sah. „Was uns schon die ganze Saison ausgemacht hat: Wenn wir die Dinger vorne nicht machen, verteidigen wir unser Tor unglaublich intensiv und leidenschaftlich. Es war in der zweiten Halbzeit eine Super-Leistung. Wir wollten unbedingt aufsteigen und sind super-happy.“
Was dieser Aufstieg genau bedeutet – so ganz einfach ist das neue System nicht zu verstehen, muss man ehrlicherweise sagen. Nach der Vorrunde der U19 DFB-Nachwuchsliga gibt es eine Unterteilung in zwei Gruppen. Die 24 besten Mannschaften der Vorrunde spielen in Liga A die Deutsche Meisterschaft aus, die andere Mannschaften spielen mit 11 Aufsteigern aus den Regionalligen in Liga B. Diese wird wiederum in Staffeln von maximal acht Teams unterteilt, die nach regionalen Gesichtspunkten, aber nicht unbedingt nach Landesgrenzen zusammengestellt werden. Diese acht Teams treffen in Hin- und Rückspielen aufeinander und bestreiten in der Rückrunde somit 14 Spiele. Die Mannschaften, die in diesen Gruppen in der oberen Tabellenhälfte landen, spielen auch in der kommenden Saison in der U19 DFB Nachwuchsliga.
Doch bevor es so weit ist, stehen noch zwei weitere Spiele in der Regionalliga Nord an. Am kommenden Samstag spielen unsere Jungs bei Vorwärts-Wacker Billstedt (13.00 Uhr, Öjendorfer Weg).