U19 macht großen Schritt Richtung Bundesliga

VfB Oldenburg
VfB Oldenburg
1 : 3
FC Eintracht Norderstedt
FC Eintracht Norderstedt
Samstag, 2. November 2024 · 13:30 UhrA-Jun. Regionalliga Nord, 10. Spieltag
90

Spielbericht vom 3. November 2024

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    Der Jubel kannte keine Grenzen: Mit 3:1 siegte unsere U19 am Samstagnachmittag beim Verfolger VfB Oldenburg und hat drei Spieltage vor Ende der Hinrunde die Möglichkeit selbst in der Hand, in die DFB-Nachwuchsliga (bis Sommer 2024: Bundesliga) aufzusteigen und sich in der ersten Jahreshälfte 2025 mit den besten Nachwuchs-Teams Deutschland zu messen. Es war das von Trainer Qendrim Bajraktarajerwartet schwere Auswärtsspiel beim Tabellendritten. Nach der langen Fahrt haben wir ein bisschen gebraucht, um in die Partie reinzukommen.“

    Der VfB hatte eine deutlich kürzere Anfahrt und war dementsprechend auch vom Anpfiff an da: Bereits nach sechs Minuten brachte Tobias Bothe die Gastgeber in Führung. „Auch in der Folge war Oldenburg besser, wir hatten Probleme, uns nach vorne durchzuspielen, konnten das aber zumindest gut verteidigen.“ Erst Mitte der ersten Hälfte kam unsere U19 in der Partie an und konnte sie bis zum Pausenpfiff ausgeglichen gestalten.

    Wir haben in der Halbzeit ein, zwei kleine Anpassungen vorgenommen, sind dann mit höherer Energie und höherer Intensität in die Zweikämpfe gegangen und hatten mehr Überzeugung als im ersten Durchgang.“ Nun trat man wie ein Tabellenführer auf. Oldenburg lieferte weiter eine sehr gute Partie, allerdings wurde in der Defensiv alles sauber wegverteidigt.

    In der zweiten Halbzeit legten unsere Jungs jedoch noch eine Schippe drauf, glichen zunächst durch einen direkt verwandelten Freistoß von Oleh Demchuk aus (57.) und gingen durch Torjäger Jack Wardius, der einen zweiten Ball nach einer Ecke verwertete, sogar in Führung (68.). Mit dem Schlussminute erzielte Artem Diachun nach einem über Leon Alpsoy vorgetragenen Konter den 3:1-Endstand (90.). Es hätte sogar 4:1 ausgehen können, doch Henrik Lauterbach traf Sekunden vor dem Abpfiff nur die Latte (90.+2).

    Wie in der letzten Woche war es im zweiten Durchgang eine Leistungssteigerung, da sind wir gegen einen sehr, sehr starken Gegner souverän Tabellenführer-würdig aufgetreten und haben durch eine sehr gute Halbzeit das Spiel verdient gewonnen“, lobte Bajraktaraj seine Mannschaft, die in der kommenden Woche beim VfV Borussia 06 Hildesheim ihr Meisterstück machen kann. Gespielt wird am Samstag, 09.11.2024 um 13.30 Uhr an der Pottkuhle.