Eintracht trennt sich von Jonny Richter
Artikel vom 12. November 2024
Eintracht Norderstedt hat auf die aktuelle sportliche Situation reagiert und mit sofortiger Wirkung Chef-Trainer Jean-Pierre Richter von seinen Aufgaben entbunden.
Jonny Richter übernahm Anfang März das Traineramt von Max Krause und rettete den Verein am letzten Spieltag der vergangenen Saison in Flensburg vor dem Abstieg.
„Der Klassenerhalt in Flensburg wird immer mit dem Namen Jean-Pierre Richter verbunden bleiben, dafür sind wir ihm sehr dankbar. Jonny hat vom ersten Tag an für den Verein gebrannt und sich auch über die eigentlichen Kernaufgaben des Trainers engagiert. Deswegen ist uns die Entscheidung auch alles andere als leichtgefallen“, bekennt Präsidentin Julia Karsten-Plambeck, die auch um die Schwere der Trainer-Aufgabe in der aktuell personell arg angespannten Situation weiß. Allerdings: „Die aktuelle sportliche Situation mit nur acht Punkten aus den letzten 14 Spielen und die Auftritte der Mannschaft lassen uns keine andere Wahl, als auf der Position des Trainers einen neuen Impuls zu setzen.“
Neben Trainer Richter wird auch Max Krause zukünftig nicht mehr zum Trainer-Team gehören. Krause wurde im Sommer 2022 als Co-Trainer von Olufemi Smith nach Norderstedt geholt. Nach der Entlassung von Smith übernahm er im Oktober 2023 für zwölf Spiele das Amt des Chef-Trainers, ehe er nach der Verpflichtung von Jean-Pierre Richter in seine alte Rolle zurück ging.
Eintracht Norderstedt dankt Jonny Richter und Max Krause für ihre Zeit bei Eintracht Norderstedt und wünscht beiden auf ihrem weiteren Weg alles erdenklich Gute.
Übergangsweise wird die Mannschaft von U23-Trainer Jörn Großkopf und seinem Co-Trainer Peter Gößler betreut, über die Nachfolgeregelung werden wir kurzfristig informieren.