Herren

Der Blick über den Tellerrand

Vor wenigen Tagen hat der Norddeutsche Fußball-Verband bekannt gegeben, welche Vereine die Zulassung zur Regionalliga für die kommende Saison beantragt haben. Neben den aktuellen Regionalligisten und den norddeutschen Drittligisten sind dies:

Schleswig-Holstein:
Heider SV

Bremen:
Bremer SV
FC Oberneuland

Hamburg:
Altona 93
FC Teutonia 05

Niedersachsen:
FC Eintracht Northeim
Hannoverscher SC

Unter diesen Gesichtspunkten frischen wir noch einmal den „Blick über den Tellerrand“ auf – wie würde es aussehen, wäre die Saison heute zu Ende.

Die guten Nachrichten: Eintracht Braunschweig und der SV Meppen stehen in Liga 3 aktuell über dem Strich, so dass wir aktuell von drei Absteigern plus Relegation ausgehen.

Absteiger wären – Stand jetzt – Lupo Martini Wolfsburg, der VfL Oldenburg und der Lüneburger SK Hansa, wir müssten in die Relegation. Dort würde es nach aktuellem Stand gegen den FC Eintracht Northeim gehen.

Nichts verändert hat sich an der Tabellenspitze – die U23 des VfL Wolfsburg steht weiter auf dem Platz an der Sonne und müsste gegen die U23 des FC Bayern München um den Einzug in die 3. Liga spielen. Würde sich Wolfsburg durchsetzen, würden nur Lupo Martini Wolfsburg und der VfL Oldenburg direkt absteigen, der Lüneburger SK Hansa müsste in der Relegation gegen Eintracht Northeim ran, wir wären gerettet.

Direkt aufsteigen und damit einen direkten Durchmarsch von der Landesliga in die Regionalliga würde der Hannoversche SC als derzeitiger Tabellenführer der Oberliga Niedersachsen hinlegen. Wie bereits erwähnt würde Eintracht Northeim in die Relegation gehen.

Der Heider SV als gesetzter Schleswig-Holstein-Vertreter würde mit den Meistern aus Hamburg (aktuell: Altona 93) und Bremen (aktuell: FC Oberneuland) in der Aufstiegsrunde zwei weitere Aufsteiger ausspielen.


Relegationstermine
Bei Teilnahme von VfL Wolfsburg II (U23) an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga:
Mittwoch, 29.05.2019, 19:30 Uhr und Samstag, 01.06.2019, 15:00 Uhr

Bei Teilnahme von VfB Lübeck an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga:
Samstag, 01.06.2019, 15:00 Uhr und Mittwoch, 05.06.2019, 19:30 Uhr

Aufstiegsrunde zur Regionalliga
Mittwoch, 22.05., 19:30 Uhr: Bremer SV oder FC Oberneuland – Altona 93 oder Teutonia 05
Sonntag, 26.05., 15:00 Uhr: Altona 93 oder Teutonia 05 – Heider SV
Mittwoch, 29.05., 19:30 Uhr: Heider SV – Bremer SV oder FC Oberneuland